Glückliches Schulmädchen mit Laptop im Klassenzimmer

Berufsorientierung

Unsere Programme zur Berufsorientierung bieten Schülern eine umfassende Unterstützung bei der frühzeitigen und fundierten Berufswahl. Durch gezielte Maßnahmen wie BRAFO werden individuelle Interessen und Stärken erkundet und berufliche Perspektiven entwickelt.

Was ist BRAFO?

BRAFO (Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren) ist ein Projekt des Landes Sachsen-Anhalt, das zur vertieften Berufsorientierung für Schüler der Klassen 7 bis 9 an Sekundar- und Förderschulen beiträgt. Gefördert wird das Programm aus Mitteln der Europäischen Union, des Landes Sachsen-Anhalt, der Bundesagentur für Arbeit und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Logoleiste web2022

Strukturmodell BRAFO

Struktur­element 1
(6 Tage)

Interessen- und Kompetenz­erkundung
Schuljahrgang 7, 2. HJ

Interessen- und Kompetenz­erkundung
Ab Schuljahrgang 9

Struktur­element 2
(5 Tage)

Betriebs­erkundung oder Werkstatttage
Schuljahrgang 8, 1. HJ

Erkundungs­praktikum
Ab Schuljahrgang 10

Struktur­element 3
(10 Tage*)

Erstes Betriebs­praktikum
Schuljahrgang 8, 2. HJ

Erstes Betriebs­praktikum
Ab Schuljahrgang 11

Struktur­element 4
(1 Tag)

Kompetenz­feststellung
Schuljahrgang 9, 1. HJ

Kompetenz­feststellung und individuelle Orientierungs­praktika begleitet durch IFD
Ab Schuljahrgang 10

Struktur­element 5
(10 Tage*)

Zweites Betriebs­praktikum
Schuljahrgang 9, 2. HJ

Individuelle Erprobungs- und Belastungs­praktika begleitet durch IFD
Ab Schuljahrgang 12

Schüler der Sekundar-, Gemeinschafts- und Gesamtschulen, Förderschulen aller Förderschwerpunkte (außer sonderpädagogischer Schwerpunkt geistige Entwicklung an Förderschulen)

Schüler mit sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung an Förderschulen

Außerschulisches Praktikum sowohl für Schüler der Sekundar-, Gemeinschafts- und Gesamtschulen, Förderschulen aller Förderschwerpunkte als auch für Schüler mit sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung an Förderschulen

* Für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schwerpunkt Lernen umfasst das Betriebspraktikum i.d.R. 10-20 Tage. Über den Umfang des Praktikums für Schüler mit anderen Förderbedarfen entscheidet die Schule.

Strukturelement I – Interessen- und Kompetenzerkundung

Im Rahmen von BRAFO erkunden Schüler der 7. Klasse ihre persönlichen Interessen, Neigungen und Stärken. Diese Phase umfasst:

  • 5 Tage im Teutloff Bildungszentrum Wernigerode und 1 Tag in der Schule
  • Sozialpädagogische Unterstützung und Anleitung durch erfahrene Ausbilder
  • Erkundung in 4 Lebenswelten und 12 Tätigkeitsfeldern
  • Ausstellung eines Berufswahlpasses und Teilnahmezertifikats
Interessenerkundung (5 Tage à 6 Stunden im Teutloff Bildungszentrum Wernigerode)
  • Erkundung unterschiedlicher Lebenswelten und Tätigkeitsfelder
  • Handlungsorientierte Aufgaben und praktische Demonstrationsübungen
  • Fremdeinschätzung durch erfahrene Ausbilder
  • Abschlussdokumentation mit Empfehlungen zur weiteren Berufsorientierung
Kompetenzerkundung (1 Tag in der Schule)
  • Erkundung von Interessen, Neigungen und Stärken
  • Selbst- und Fremdeinschätzung basierend auf dem persönlichen Profil im Berufswahlpass
  • EDV-gestütztes Selbsteinschätzungstestverfahren
Die Inhalte: Durchführung der 4 Lebenswelten

Lebenswelt 1: Mensch und Natur / Technik

  • TF1: Fertigen, verarbeiten, reparieren und Maschinen steuern
  • TF2: Pflanzen anbauen / Tiere züchten
  • TF3: Recycling, Rohstoffe gewinnen, entsorgen, reinigen

Lebenswelt 2: Mensch und Mitmenschen
Zuordnung von Tätigkeitsfeldern (TF) zu den Lebenswelten

  • TF4: Gesundheitlich / sozial helfen, pflegen, medizinisch, kosmetisch behandeln
  • TF5: Erziehen, ausbilden, lehren
  • TF6: Sichern, schützen, Straßenverkehr regeln

Lebenswelt 3: Mensch und Kultur
Zuordnung von Tätigkeitsfeldern (TF) zu den Lebenswelten

  • TF7: Werben, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • TF8: Bewirten, beherbergen und Speisen bereiten
  • TF9: Künstlerisch, journalistisch und unterhaltend tätig sein

Lebenswelt 4: Mensch und Information / Wissen

  • TF10: Elektronische Datenverarbeitung, erstellen von Zeichnungen, beraten und informieren
  • TF11: Einkaufen / verkaufen, kassieren und sortieren, packen, beladen
  • TF12: Messen, prüfen, erproben, kontrollieren

Strukturelement II – Betriebserkundung oder Werkstatttage

Je nach individuellem Stand der beruflichen Orientierung können Schüler der 8. Klasse zwischen Betriebserkundungen oder Werkstatttagen wählen:

  • 5 Tage im Teutloff Bildungszentrum Wernigerode oder 5 Tage im Betrieb
  • Sozialpädagogische Unterstützung und Anleitung durch erfahrene Ausbilder
  • Vertiefung der Erkenntnisse aus Strukturelement I
  • Ausstellung eines Teilnahmezertifikats mit Empfehlungen zur weiteren Berufsorientierung

Strukturelement IV – Kompetenzfeststellung

Ab 2023 führt BRAFO auch eine Kompetenzfeststellung durch, die eine wichtige Grundlage in der beruflichen Orientierung bildet:

  • Stärkung der Eigenverantwortung der Schüler in der Ausbildungs- und Berufsplanung
  • Sichtbarmachen von Interessen, Stärken und Potenzialen durch Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Nutzung des onlinebasierten Erkundungstools „Check-U“ der Bundesagentur für Arbeit

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